Warum 2?

Hier kommt rein was sonst nirgends passt
Leinad3000
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:57

Warum 2?

Beitragvon Leinad3000 » Di 21. Apr 2009, 18:28

Hi,

ich habe gerade folgende Statistik gesehen: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1470555

Sie basiert auch auf der von TheUniqueTiger, und hat schon ein paar extra Funktionen realisiert.

Darf ich also fragen wieso du eine zweite machst und ihr euch nicht zusammentut?

Benutzeravatar
Marc
Administrator
Administrator
Beiträge: 619
Registriert: Di 2. Sep 2008, 23:48
phpbb.com: Marc
Wohnort: Munich

Re: Warum 2?

Beitragvon Marc » Di 21. Apr 2009, 20:41

Um das ganze zu verstehen muss ich dich ein bisschen in die Vorgeschichte einführen. Ich habe mich schon letztes Jahr des öfteren mit dem MOD von TheUniqueTiger beschäftigt und musste dabei leider feststellen, dass TheUniqueTiger anscheinend nicht mehr die Zeit findet an dem MOD zu arbeiten. Über Weihnachten habe ich ich dann intensiver mit dem MOD beschäftigt und mich in den Code eingelesen. Anfang dieses Jahres fing ich dann an den MOD zu überarbeiten, die Bugs zu beseitigen und neue Funktionen hinzuzufügen. Als ich dann schon das funktionierende Grundgerüst für die 0.1.0 meines MODs zusammen hatte, gab ich im alten Thema von TheUniqueTiger bekannt, dass ich zur Zeit an der Weiterentwicklung des MODs arbeite. Ein User namens "curryman" hat sich dann hier angemeldet und gefragt, ob er den MOD testen kann. Das war am 24. Februar 2009.
Am nächsten Tag hat Andy dann auf phpbb.com bekanntgegeben, dass er mit TheUniqueTiger geredet hat, und den MOD jetzt offiziell übernehmen wird. Des Weiteren meinte er bis zum Wochenende das erste Update bereit zu haben. Jetzt wurde ich misstrauisch, und habe dann den Benutzer "curryman" überprüft. Ich denke die e-Mail Adresse "andy2295@realcurryrecipes.co.uk" sagt alles. Da er die ganzen subsilver2 Dateien innerhalb von 2-3 Tagen fertig hatte, gehe ich davon aus, dass er sich meine Dateien als "Vorbild" genommen hat.

Als ich ihn per PN kontaktiert habe, war er auch nicht sonderlich gesprächsbereit. Er hat immer nur damit geprahlt, dass er eine Firma von ca. 30 Leuten ist, und mich des öfteren dazu ermahnt mich an die GNU GPL zu halten. Eine Zusammenarbeit zwischen mir und Andy (inklusive angeblicher Firma von der es keine Information gibt) wurde auch durch die Tatsache, dass er auf fast gar keine PN von mir mehr antwortet, unmöglich. Da er bei so ziemlich allen MODs die er übernommen hat, in den letzten 2 Monaten fast gar keinen Code verändert hat, gehe ich davon aus, dass seine Firma nur er und jemand namens James ist.

"Sein" Portal (das ist eigentlich nur das phpBB3 Portal von angelside) wird laut ihm, in Zukunft nur noch kommerziell angeboten, was wahrscheinlich auch irgendwann mit den anderen MODs passieren wird. Das ist ein weiterer Grund wieso ich hier den Statistik MOD selber bearbeite, überarbeite und anbiete.

Außerdem entwickele ich den MOD zur Zeit noch in eine andere Richtung als Andy (wieso ich hier zur Zeit sage, werde ich weiter unten noch erklären). Dabei achte ich auf XHTML 1.0 valide Templates und CSS. Ein Installer macht das installieren einfach und ein neues Add-On System macht es um einiges einfacher, Add-Ons hinzuzufügen ohne dass das ganze bei einem Update verloren geht. Zur zeit arbeite ich z.B. an einem Add-On für phpBB Arcade 1.0.0 RC8, und Add-Ons für weitere MODs werden folgen.
Die neuste Version, die das ganze enthält, ist zur Zeit im phpBB.com MOD-DB Queue.

Was meinte ich mit "zur Zeit"? Tja, Andy scheint es selbst mit der GNU GPL gar nicht so ernst zu nehmen. Bei MODs die er übernimmt, verschwinden des öfteren die Namen der ursprünglichen Autoren und sein Name wird stattdessen dort hingeschrieben. So hat er bei mir auch die Funktionen der "Verschiedene Statistiken" 1:1 von mir kopiert und dann anderenorts in seinem MOD integriert. Dabei hat er allerdings mein Copyright entfernt. Nachdem ich ihn daraufhin angeschrieben habe und ihn darum gebittet habe, das ganze zu entfernen oder mein Copyright wieder hinzuzufügen, hat er nur einzelnen Variablen einen anderen Namen gegeben und sein Paket geupdated. Da man dadurch allerdings nicht mehr genau nachweisen kann, von wem jetzt der Code stammt, meinte evil<3 auf phpBB.com, dass er mir da leider nicht helfen kann. :(
Das ist allerdings noch nicht alles. Er hat sich jetzt eine Webseite beschafft die phpBB-Statistics(dot)com heißt. Dass das nicht legal ist, dürfte seit dem Fall zwischen GMail.de und Google bekannt sein.
Zur zeit fehlt mir allerdings die Lust und Zeit (Abi steht an) Andy auf europäischer Ebene zu verklagen. Wie das in Zukunft weiter geht kann ich leider nicht sagen. Allerdings denke ich schon darüber nach, mal ein bisschen mit evil<3 zu reden, insbesondere da Andy haufenweise gegen die GNU GPL verstößt.

Was meinst du übrigens mit den Extra-Funktionen? Die meisten davon dürften in der neuesten Version vorhanden sein, die zur Zeit noch im phpBB.com MOD DB Queue ist.



Welchen MOD du am Ende nutzt kann ich nicht beeinflussen, allerdings verstehe ich nicht weshalb so ein großes Interesse an Andy's MOD besteht, immerhin fehlen ihm eine Funktionen die ich schon seit langer Zeit integriert habe. Außerdem besitzt sein MOD noch einige Fehler, die ich auf den ersten Blick erkannt habe (z.B. der SQL Fehler der zur Zeit auf phpBB.com in seinem Thema besprochen wird).


P.S: Ich verschiebe das ganze mal in den "Alles Mögliche"-Bereich, da das hier ja keine Support Anfrage für phpBB Statistics ist. ;)
Bild

Leinad3000
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:57

Re: Warum 2?

Beitragvon Leinad3000 » Mi 22. Apr 2009, 13:54

(zu mehr Änderungen)
Direkt ganz oben, z.B.:

Added : Subscribed Topics Stats
Added : Subscribed Forums Stats
Added : Bookmarked Stats

-

Scheint als ob ihr ziemlichen Streit gehabt habt - ich will mich damit garnicht auseinandersetzten, ich bleibe bei dem Mod hier, weil ich hier super Support bekomme. :-)

Benutzeravatar
Marc
Administrator
Administrator
Beiträge: 619
Registriert: Di 2. Sep 2008, 23:48
phpbb.com: Marc
Wohnort: Munich

Re: Warum 2?

Beitragvon Marc » Mi 22. Apr 2009, 14:52

Das ist wie gesagt in der neuen Version die zur Zeit im phpBB.com MOD-DB Queue ist, schon enthalten.
Bild


Zurück zu „General Talk / Alles Mögliche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste